Was ist eigentlich Corporate Identity?

Sicherlich wurden Sie schon häufiger mit den Begriffen Coporate Identity, Corporate Design oder Ähnlichem konfrontiert. Das Corporate Design ist auf gut deutsch der Geschäftsauftritt eines Unternehmens in Form von Logo, Briefpapier, Visitenkarten, Autobeschriftung, Internetseite, Flyer, usw., bei welchen gewisse Gestaltungselemente, Schriftarten und Farben immer wieder auftauchen, um beim Kunden und / oder Verbraucher einen gewissen Wiedererkennungswert zu erzeugen. Ein harmonisches und durchgehendes CI, der Überbegriff, welcher auch Aspekte wie Corporate Communication, Corporate Behaviour, Coporate Culture, etc. einschließt, bezieht sich zudem auf die Unternehmenssprache, -kultur, - werte, demnach und ganzheitlich betrachtet, die Identität des Unternehmens. Wir gehen innerhalb eines Gründercoaching recht intensiv auf diese Thematik ein, da die Schaffung eines professionelles CI wesentlich mit Marketing und Vertrieb verknüpft sind. Ein durchdachtes Corporate Identity wirkt sich in jedem Fall immer positiv auf den Verkauf und Vertrieb Ihrer Dienstleistung bzw. Ihres Unternehmens aus. Sie vermittelt dem Verbraucher Qualität, Seriosität, Zuverlässigkeit, Professionalität und all die positiven Eigenschaften, die ein zukunftsorientiertes Unternehmen benötigt.

 

Unser Gründercoaching beschäftigt sich in Kombination mit der Besprechung verschiedener Marketingstrategien sehr intensiv mit der Thematik Corporate Identity. Das heißt, wir klären während der Existenzgründerberatung:


> Wie treten Sie Ihren Kunden gegenüber?

> Welche Gestaltungselemente, Formen, Farben, Schriften passen zu Ihnen?

> Welche Philosophie werden Sie Ihren Kunden vermitteln?

> Welche Eigenschaften kann der Verbraucher mit Ihnen und Ihrem Unternehmen verbinden?

> Welche Werte werden geschaffen? uvm.


Im Anschluss eines erfolgreichen Gründercoaching geht es dann auch um die praktische Umsetzung. Die Entwicklung der genannten Firmenmaterialien, die zu einem Corporate Design gehören. Zu allererst beginnen wir mit der Gestaltung des Logos. Hierzu gehen wir mit Ihnen einige wesentlichen Aspekte durch, wie zum Beispiel die bevorzugten Farben, Assoziationen, die Sie mit Ihrem Unternehmen in Verbindung bringen, Merkmale, Eigenschaften, Stärken, Schwächen, etc. Sie können, sofern gewünscht, Ihre Kreativität mit einbringen, oder aber wir designen eigenständig für Sie ein Logo, das zu Ihrer Geschäftsidee passt, sowie Ihre Zielgruppe erreichen und sich von Ihren Wettbewerbern abheben wird. Wenn das Logo einmal fertig ist, ist der Großteil schon geschafft, denn mit dem Logo werden auch Formen, Farben und Schriftarten festgelegt, die sich später in allen anderen Werbemittel wieder finden werden. Im Übrigen spielt auch das Zusammenspiel mit Druckereien eine nicht ganz unwesentliche Rolle. Heute gibt es auch für ein kleines Budget tolle Weiterverarbeitungsmöglichkeiten der Druckprodukte. Innerhalb einer Existenzgründerberatung zeigen wir Ihnen zahlreiche Beispiele, die auch Ihnen gefallen werden.


Nachdem das Logo und die Grundelemente fest gelegt wurden, geht es im Anschluss an die Umsetzung von Visitenkarten und Briefpapier. Diese drei Elemente zählen zur Grundausstattung eines jeden Firmenauftritts. Zusätzlich realisieren wir für Sie selbstverständlich auch alle anderen Werbemittel, die Sie benötigen oder sich wünschen. Immer in enger Verbindung mit den erstellten Marketingstrategien und -ideen. Wir gestalten und designen zielgerichtet, was zu Ihrem Erfolg beitragen wird.

 

<< zurück