Strategischer Aufbau Ihrer Marke

In vielen Fällen ist es sinnvoll, aus der bestehenden Idee oder dem neuen Produkt eine Marke zu kreieren. Anders als „nur“ ein Logo oder ein Firmenname, wird die Marke als ein gezieltes Instrument eingesetzt, um sich von den Wettbewerbern positiv zu differenzieren. Wird ein Produkt vermarktet, spricht man von Hersteller-Marken, wird eine Dienstleistung oder ein bestimmter Service angepriesen, ist die Rede von Dienstleistungsmarken. Durch die Etablierung einer Marke ist es möglich, die Eigenschaften der einzelnen Marken-Typen besser hervorzuheben. Das Produkt oder die Dienstleistung erhält ein Gesicht bzw. ein Image, das vom Kunden einfacher und besser wieder erkannt werden kann. Heute ist es vielmehr auch Ziel, durch die Integration einer Marke am Markt, eine größere Verbindung zum Kunden herzustellen und diesen zu halten. Der Idealfall stellt die so genannte „Love-Marke“ dar, die sich speziell bestimmte positive Emotionen im potenziellen Kunden erweckt. Die Käufer sollen sich quasi durch und mit Hilfe der Marke in das Produkt „verlieben“.


Durch eine Marke fällt es dem Konsumenten wesentlich einfacher, sich am Markt zu orientieren. Ist die Marke erst einmal bekannt, wird der Verbraucher mit dem Produkt, der Firma oder der Dienstleistung eine Assoziation herstellen, sich dadurch einen Qualitätsstandart erhoffen sowie der Marke positive Eigenschaften zuordnen. Demnach Pünktlichkeit, gute Verarbeitung, freundlicher Service oder Ähnliches.


Damit all diese Botschaften beim Kunden ankommen, muss zu Beginn ein professionelles Corporate Branding sowie eine ganzheitliche Markeneinführung erfolgen. In unserem Gründercoaching besprechen wir die einzelnen, notwendigen Aspekte mit Ihnen, erklären die Hintergründe und die Notwendigkeiten. Zu unseren Dienstleistungen zählt neben der Existenzgründerberatung auch die Kreation einer Marke, sowie alle sinnvollen Maßnahmen, um die Marke in den Markt erfolgreich einzuführen.


Nachfolgend einige grobe Informationen zum Thema Markeneinführung, das wir Ihnen gerne innerhalb unseres Gründercoaching näher erklären werden. Bei der Neugestaltung einer Marke geben wir dem Produkt oder der Dienstleistung innerhalb des Markenaufbau ein unverwechselbares Gesicht. Die Eigenschaften des Produkts und / oder der Dienstleistung müssen hierzu heraus gearbeitet werden. Es entsteht Schritt für Schritt eine eigene Markenidentität. Im Anschluss erfolgt die Markeneinführung, man spricht im Englischen auch vom „Brand Management“. Die Marke, also das Logo, der Slogan, die dazu erstellte Werbekampagne wird auf verschiedene Arten veröffentlicht (Plakatwerbung, Zeitung, Fernsehen, Flyer, oder Ähnliches). Danach wird im Rahmen eines Zeitplans mit weiteren Marketingmaßnahmen die Bekanntheit der Marke erhöht, wobei hierbei die Zielgruppe nicht außer acht gelassen werden darf. Sind diese drei Schritte erfolgt, kann der Markeninhaber (demnach Sie) mit der Marke arbeiten und somit sein Produkt und / oder seine Dienstleistung verkaufen. Die stetige Markenpflege, welche zumeist mit einem fixen Budget im Monat betrieben wird, unterstützen wir ebenfalls, jedoch außerhalb unserer offerierten Exitenzgründerberatung.


Sie interessieren sich für unser Gründercoaching, dann kontaktieren Sie uns gerne.

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