Wettbewerbsanalyse für Ihren

Erfolg!

Häufig fragen uns unsere Existenzgründer innerhalb des Gründercoaching wozu eine Wettbewerbsanalyse notwendig ist, da die Konkurrenz doch bekannt sei. Allerdings geht es bei einer solchen Analyse nicht nur darum, seine Mitstreiter überhaupt zu recherchieren, sondern die Größten und Wichtigsten genau unter die Lupe zu nehmen, sowie die Stärken und Schwächen des eigenen Unternehmens im Vergleich mit den Wettbewerbern zu analysieren.


Interessant sind vor allem die zukünftigen Handlungen in Bezug auf Vertrieb, Auftritt und Kommunikation aller relevanten Mitstreiter. Prognosen lassen erstellen, indem das aktuelle Handeln genau betrachtet wird und durch so genannte strategische Gruppen sich Rückschlüsse auf die zukünftigen Aktionen ziehen lassen. Diese Analyse, die von einem Profi durchgeführt werden sollte, erfordert einiges Know-How und eine langjährige Erfahrung, welche wir Ihnen auch innerhalb eines Existenzgründercoaching oder einer normalen Unternehmensberatung anbieten können.


Das Ergebnis der Wettbewerbsanalyse, zahlreiche Informationen über Handlungen der Mitbewerber sowie deren zukünftige Aktionen, bringt einige Vorteile mit sich. Sie können die Konkurrenz leichter einschätzen, schneller und besser agieren und somit Kunden für sich gewinnen. Schlussendlich läuft es auch innerhalb der Existenzgründerberatung immer auf das selbe Ziel heraus: Mehr Bekanntheit, mehr Kunden und mehr Erfolg für Sie und Ihr Unternehmen bzw. sollten Sie noch ganz am Anfang stehen, für Sie und Ihre Geschäftsidee.


Was genau machen wir konkret innerhalb eines Gründercoaching in Bezug auf die Wettbewerberanalyse?

Das Gründercoaching können Sie im Übrigen innerhalb der ersten fünf Jahre Ihrer Selbstständigkeit in Anspruch nehmen, danach wäre die von der BAFA geförderte normale Unternehmensberatung interessant. Hier können Sie sich 50 % der Kosten sparen. Nun zur Antwort der oben stehenden Frage: Im ersten Schritt indentifizieren wir alle relevanten Mitstreiter am Markt. Das bedeutet, wer macht das Gleiche oder Ähnliches wie Sie bzw. wer verkauft das gleiche oder ein ähnliches Produkt wie Sie?

 

Im nächsten Schritt erfolgt die Segementierung der einzelnen zuvor ermittelten Wettbewerber; wer ist demnach eine tatsächliche Konkurrenz für Sie und Ihre Unternehmen, da er ungefähr mit den selben Stärken und Schwächen agiert? Unternehmen werden in einzelne Gruppen eingeteilt, die sich jeweils mit gleichen oder ähnlichen Strategien am Markt präsentieren. Die Eingrenzung erfolgt beispielsweise durch die Spezialisierung auf die einzelnen Produkte (Nischenanbieter oder Voll-Sortiment-Anbieter), durch die gewählten Vertriebskanäle oder durch die einzelnen Zielkundensegmente. In unserer Existenzgründerberatung erklären wir Ihnen die einzelnen Details näher.


Ganz klar verfolgen wir zwei Ziele mit unserer durchgeführten Wettbewerberanalyse während eines Gründercoaching oder einer regulären Unternehmensberatung: Zum Einen die Herausstellung der Stärken und Schwächen der Mitstreiter, um anhand dieser Informationen eigene Verbesserungspotenziale zu nutzen – Benchmarking ist hier empfehlenswert; und zum Anderen die zukünftigen Handlungen / Aktionen der Konkurrenz zu ermitteln, um eine bessere und erfolgsorientiertere Marketingstrategie zu erarbeiten.


Finden sie heraus, ob ein Gründercoaching für Sie interessant ist, in dem Sie unseren Fördermittel-Check durchführen. >> Zum Fördermittel-Check

 

 

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