Analyse und Aufzeigen Ihrer

Marketingpotenziale

Der erste Schritt innerhalb einer Existenzgründerberatung stellt die Analyse Ihrer Marketingpotenziale dar. Dies bedeutet, dass wir gemeinsam mit Ihnen Ihr Vorhaben besprechen und mögliche Wege aufzeigen, Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt zu bewerben. Dabei muss insbesondere die Zielgruppe, demnach die potenziellen Käufer / Kunden, bedacht werden, welche durch die geplanten Werbemaßnahmen motiviert werden sollen, Ihre Dienstleistung und / oder Ihr Produkt zu kaufen.


Die Ermittlung der richtigen Zielgruppe, häufig auch von großen, bereits am Markt etablierten Unternehmen unterschätzter, dennoch essenzieller Aspekt innerhalb des Existenzgründercoaching, um Ihre Geschäftsidee schon von Beginn der Existenzgründung richtig zu promoten. In der Praxis bedeutet dies konkret:


> Wer genau soll mit den Werbemaßnahmen erreicht werden?

> Wer wird zukünftig Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung beanspruchen?

> Wer ist Ihr Käuferkreis und welcher Lebensstil ist damit verbunden?


Ein praktisches Beispiel:

Sie möchten beispielsweise eine besondere Art von Hörgeräten vertreiben. Ihre Zielgruppe ist demnach größtenteils älter als 60 Jahre. Umfangreiche Werbemaßnahmen über das Internet sind in diesem Fall eher abzuraten, da ältere Menschen technisch nicht mehr ganz so fortschrittlich agieren. Selbstverständlich ist eine eigene Webseite notwendig, diese muss allerdings so eingerichtet sein, dass sie insbesondere auch vom älteren Zielpublikum gut und einfach bedient werden kann. Das heißt, ein klares Design, eine größere Schrift (mindestens 14 Pixel), höhere Kontrast, große Bilder und ein barrierefreier Aufbau.


Während unserer umfangreichen Existenzgründerberatung besprechen wir mit Ihnen alle wesentlichen Merkmale, eine treffende Zielgruppenanalyse für Sie und Ihr Produkt zu erstellen. Unterschieden werden innerhalb dieser Analyse verschiedene Aspekte, wie zum Beispiel Soziodemografische Merkmale (Alter, Geschlecht, Familienstand, Einkommen, Gebiet). Ferner müssen Parameter für die Zielgruppenanalyse während des Existenzgründercoaching bedacht werden, die unter den Aspekt „Psychografische Merkmale“ fallen, dies wären insbesondere Einstellung, Meinung, Werte und Konsumverhalten. Ebenfalls dürfen die Punkte Gehalt, Bildungsstand, Ausbildung / Studium und Beruf nicht unterschätzt werden, welche zu den sozioökonomischen Merkmalen zählen. Auch das Kaufverhalten, demnach die Preissensibilität und die Kaufreichweite werden ermittelt. Natürlich beziehen sich diese Punkte ausschließlich auf den Privatverbraucher. Sind Ihre Käuferschicht nur Firmenkunden, müssen auch diese innerhalb einer Zielgruppenanalyse genau ermittelt werden, man spricht dann von einer so genannten „B2B Zielgruppendefinition“.


Das Existenzgründercoaching befasst sich demnach als Erstes mit Ihrer Dienstleistung und / oder Ihrem Produkt, sowie dem Einkommen, dem Lebensstil, dem Geschlecht, dem Alter, etc. Ihrer Käuferschicht innerhalb der Zielgruppenanalyse. Nachdem der Käuferkreis eingegrenzt wurde, wird innerhalb eines Konzept eine Verbindung zwischen Ihrer Geschäftsidee und den Kunden geschaffen. Daraus ergeben sich diverse Marketingmaßnahmen, die wir Ihnen präsentieren können. Je nach Eignung sowie Budget wird innerhalb der Existenzgründerberatung eine Marketingstrategie erarbeitet, die das Ziel verfolgt, Ihr Unternehmen, Ihren Service, Ihr Produkt oder Sie selbst bekannt zu machen – Die Positionierung am Markt.



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